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Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung oder –relaxation. Sind Sie schon gespannt?

Gehören Sie auch zu den Leuten, die bei einer Gymnastikstunde oder einer Sitzung autogenen Trainings kichern müssen? Weil es schon so "normal" ist, dass wir ständig unter Spannung stehen? Weil es so ungewohnt ist, mit ruhiger Stimme Anweisungen zu bekommen, still zu liegen oder zu sitzen – und wirklich einmal ganz bei sich zu sein und „herunterzukommen? Nun ja, die progressive Muskelentspannung (auch progressive Muskelrelaxation, progressive Relaxation, oder Tiefenmuskelentspannung nach Jacobson genannt), kann mithilfe von „Anweisungen“ ablaufen – Sie können Sie aber auch sehr gut selber erlernen und anwenden. Ein großer Vorteil, wenn Sie aktiv für Ihr eigenes Wohlbefinden sorgen wollen.

Wie funktioniert die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson?

Die progressive Muskelrelaxation ist ein Entspannungsverfahren, bei dem ein Muskel oder einzelne Muskelgruppen zunächst aktiv angespannt und dann bewusst entspannt werden. Sie halten dabei die Spannung bewusst für einige Sekunden – und lösen sie dann langsam wieder. Die Wirkung entspricht in etwa auch dem Wohlgefühl, was man nach einem spontanen und schnellen Lauf oder körperlichen Anstrengung empfindet: Lösung, erleichterte Stimmung, ein gewisses Hochgefühl –und Entspannung.

 

Was nützt die Progressive Muskelrelaxation?

Sie bekommen durch die progressive Muskelrelaxation ein besseres Körpergefühl und können dadurch in Alltagssituationen viel schneller erkennen, wann Sie angespannt sind, wann Ihre Muskeln verspannen und verkrampfen – und können dann in stressigen Situationen gezielt wieder entspannen. In unseren Sitzungen lernen Sie sich und Ihre Reaktionen mit Ihrer „Entspannungsreise durch Ihren Körper“ besser kennen. Sie lernen, was Sie anspannen lässt – und was Sie entspannt – Sie lernen Ihren Körper als Resonanzkörper Ihres Alltags kennen – und wieder schätzen. Sie können mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson Genesungsprozesse psychosomatischer Beschwerden unterstützen und aktiv Gesundheitsprophylaxe betreiben - und Sie bringen Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden wieder in Einklang. Alle Übungen können, wie gesagt, sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt - und wunderbar auch zu Hause, in der Mittagspause oder immer dann, wenn Sie ein sich ein Zeitfenster schenken können - angewendet werden.

 

 

Sind Sie schon positiv gespannt, ob diese Methode zu Ihnen passt und Ihnen helfen könnte? Dann rufen Sie mich an!

Ihr Manfred Simon
Tel. +49 (0) 8022 705 73-55